Basketball

 

DIE MANNSCHAFTEN   GALERIE   DER BIERWART INFORMIERT   TABELLEN & SPIELPLAN

 

+++ N E W S +++ N E W S +++ N E W S +++

Hier findet Ihr alle Kontaktinformationen

 

Klassenerhalt! Aufstieg! Spaß!

 

Der Saisonrückblick des HTB

Im September 2017 starteten wir mit (nur noch) drei Teams in die neue Saison. Die eher außergewöhnliche Situation, dass in der Vorsaison alle Herrenteams in der Bezirksliga spielten (dazu kam unser ü35-Team), hatte sich ein bisschen verändert. Die erste und die dritte Herren hatten „fusioniert“, um ein Team mit einem großen und starken Kader für den angepeilten Stadtligaaufstieg zu erschaffen. Die zweite Herren spielte weiter wie gehabt und strebte einen ungefährdeten Klassenerhalt in eben jener Bezirksliga. Als drittes Team ging die ü35 wieder an den Start und hoffte auf viel Spaß und den einen oder anderen Sieg. Die hohe Anzahl an Saisonspielen (in der ü35 spielten so viele Teams wie schon lange nicht mehr, 11 Mannschaften bedeuteten 20 Spiele) machte etwas Sorge, ob man immer einen ausreichend großen Kader würde stellen können.

 

Alle Teams hatten eine vernünftige Saisonvorbereitung hinter sich (die erste Herren wurde gelegentlich gar an der Alster bei kombinierten Lauf- und Crossfit-Einheiten gesichtet…) und trainierten wie üblich im Montag/Donnerstag-Rhythmus. Wie in den Vorjahren trainierten die zweite Herren und die ü35 gemeinsam unter Coach Claus. Die erste Herren leistete sich gar den Luxus von zwei Trainern, da sowohl Roger als auch Saša (ehemals dritte Herren) weitermachten. Speziell die zweite Herren/ü35 legte nach den Trainingseinheiten auch noch Wert auf „Socializing“ mit Getränken. Spaß stand überall im Vordergrund, der sportliche Ehrgeiz war aber in allen Teams ebenso gegeben.

 

Die erste Saisonhälfte verlief dann unterschiedlich erfolgreich. Die erste Herren konnte das Ziel Aufstieg mit vielen Siegen untermauern, nur gegen den HSV ging man einmal als Verlierer vom Platz. Die Spiele gegen die direkten Mitbewerber um den Aufstieg, mutmaßlich Walddörfer und SVNA, wurden hingegen (teils knapp und dramatisch) gewonnen. Der tief und gleichmäßig besetzte Kader (bei allen Spielen waren 10-12 Spieler dabei) und die gute Trainingsarbeit unter den beiden Coaches zahlte sich aus. Auch einige Neuzugänge von innerhalb und außerhalb Hamburgs konnten Akzente setzen.

 

Die zweite Herren und die ü35 kamen hingegen schlecht in die Saison. Vor allem auf Grund zahlreicher Verletzungen und Abgänge vor der Saison kassierte die zweite Herren viele Pleiten, einige Spiele davon gingen jedoch ziemlich knapp und unglücklich verloren. Dem Teamgeist und der Moral tat das jedoch keinen Abbruch, trotzdem war der Klassenerhalt zur Weihnachtspause ziemlich gefährdet, man stand auf einem Abstiegsplatz. Bei der ü35 entwickelten sich je nach Kaderstärke und -zusammensetzung intensive und Spaß machende Spiele, gelegentlich bekam man aber auch „auf die Mütze“.

 

Die zweite Saisonhälfte im neuen Jahr verlief dann für alle erfolgreich(er). Die zweite Herren fuhr einige überzeugende Siege ein und konnte so den Klassenerhalt doch noch schaffen. Die ü35 schlug unter anderem den Tabellendritten Lüneburg und die erste Herren fuhr weiter Siege ein. Am Ende stand die Meisterschaft in der Bezirksliga A mit einer Bilanz von 14-2 und der damit verbundene Aufstieg in die Stadtliga!

 

Insofern wurden alle Saisonziele erreicht auch wenn die zweite und die ü35 sicher gerne ein paar mehr Spiele gewonnen hätten. Aber die Mischung aus Spaß, mannschaftlicher Geschlossenheit und sportlichem Ehrgeiz passte überall. Man kann zusammenfassen: Der HTB Basketball hatte ein gutes Jahr! In der neuen Saison soll es nun so weiter gehen, alle drei Mannschaften werden in ähnlicher Besetzung und mit ihren jeweiligen Trainern in die Spielzeit gehen, die Vorbereitungsphase läuft gerade an. Neuzugänge sind jederzeit herzlich willkommen, bei Interesse bitte einfach bei den jeweiligen Coaches melden. Wie geschrieben haben wir Stadtliga, Bezirksliga und ü35 im Angebot. In diesem Sinne: auf eine spaßige und erfolgreiche Saison 2018/2019!